Ferienwohnung Spitzmühle
 

Wandern im Vogtland

Wanderung Schöneck Muldenberg Hammerbrücke Grünbach

 Diese Wanderung  kann man in mehrere Etappen aufteilen und ist auch für Fahrradfahrer  gut geeignet. Ausgangs und Endpunkt ist immer eine Haltestelle der Vogtlandbahn die uns müde Wanderer/Biker  zurück bringt. In Schöneck parken wir unser Auto am IFA Ferienpark Unser  blau markierter Weg führt uns am Neuwaldteich vorbei in Richtung Muldenberg.
Neuwaldteich 
Neuwaldteich bei Schöneck 
Der gut ausgebaute Forstweg verläuft durch bewaldetes Gebiet mit vielen kleinen Bächen und Rinnsalen. Wir befinden uns schließlich im Quellgebiet  der Mulde. Am Zufluß der weißen Mulde in die Talsperre Muldenberg befindet sich ein idylischer Rastplatz. Nach einer kleinen Stärkung gehts es  weiter, bis wir auf den grün markierten Wanderweg nach Muldenberg treffen. Diesen folgen wir bis ins Ortszentrum Hier endet die erste Etappe und wer möchte, kann mit der Vogtlandbahn zurückfahren oder sich in einer der drei Gaststätten stärken.  Da wir ja aber noch fit sind, erkunden wir erstmals den Floßplatz des Flößerdorfes. Auf Grund des Wasserreichtums in den Wäldern rund um Muldenberg, war ein Bewirtschaftung mit Pferden extrem schwierig.
Floßgraben 
Floßgraben Richtung Hammerbrücke
Deshalb wurden zum Transport des Holzes zahlreiche Floßgräben angelegt. Einige sind noch heute erhalten. Vom Floßplatz, an dem jedes Jahr das Flößerfest mit Schauflößen eine Menge an Besuchern anzieht, wandern wir nun am Floßgraben bis zum Bahnhof Muldenberg und dann weiter nach Hammerbrücke. Hier befindet sich die nächste Sehenswürdigkeit unserer Wanderung, die Rissfälle. Wer nun einen spektakulären Wasserfall erwartet wird enttäuscht  sein. Ein kleines Bächlein plätschert über einen Felsen, um dann, sich  um große Steine windend Tal einwärts zu fließen. Doch hat dieser Ort etwas besonderes, das sofort große und kleine Kinder zum Spielen mit dem nassen Element animiert. Fahrradfahrer sollten jedoch
Rissfälle 
Rissfälle in Hammerbrücke
 nur einen kurzen Abstecher wagen, und lieber die Forststrasse Richtung Grünbach fahren. Wir Wanderer folgen dem kleinen Bächlein, das sich im Laufe unseres Weges mit anderen zur Göltzsch vereint. Bald erreichen wir den Abzweig Grünbach und damit die nächste Möglichkeit mit der Vogtlandbahn nach Hause zu kommen. Wer weiter wandert oder fährt, folgt der Göltzsch bis zur Talsperre Falkenstein. Gleich am Anfang befindet sich ein sehr schöner Spielplatz und ein öffentliches Freibad. Hier hat der Wanderer dann die Wahl zwischen dem Rückweg nach Grünbach oder dem Weg zum Falkensteiner Bahnhof durch das Stadtgebiet.

Hat Dir dieser Wandervorschlag gefallen?
Dann würde ich mich über ein "like" freuen


Schöneck Muldenberg Grünbach auf einer größeren Karte anzeigen


 | Impressum |