Ferienwohnung Spitzmühle
 

Wandern im Vogtland

Rundwanderung Kielfloßgraben Sommerrodelbahn Grube Tannberg

Ausgangspunkt unserer Wanderung ist der Wanderparkplatz zwischen Muldenberg und Klingenthal an der Staatsstraße S304. Von hier aus folgen wir dem ausgeschilderten Floßgrabenweg. Das Flößen von geschlagenem Holz wurde im Vogtland  schon vor vielen Jahrhunderte betrieben. Jedes Jahr wird diese Tradition beim Flößerfest in

Kielfloßgraben auf einer größeren Karte anzeigen
  Muldenberg wiederbelebt. Der Weg ist gut ausgebaut und auch für Fahrradfahrer geeignet. Fast eben führt er entlang des Floßgrabens durch den Wald. Unsere erste kleine Rast legen wir bei einem liebvoll angelegten Wasserrad ein, was vor allem die Kinderherzen erfreut. Weiter geht es, bis an einer scharfen Kurve der nächste Rastplatz wartet. Hier stand einmal der Anlaufturm der großen Aschbergschanze welche 1990 wegen Baufälligkeit abgerissen wurde. Der Blick ins Tal fällt auf die zwei kleinen Aschbergschanzen, auf den noch fleißig trainiert wird. die zwei kleinen Aschbergschanzen Weiter geht es am Sportclub vorbei zur Sommerrodelbahn Mühlleiten. Natürlich gönnen wir uns die  rasante Fahrt in der Blechrinne.  Von hier aus führt uns der Weg kurz an der Bundesstraße B283 entlang. Wir lassen die Loipenbrücke rechts liegen und biegen dann links in Richtung Winselburg ab. Von unserem Wanderweg haben wir einen schönen Ausblick auf Mühlleithen. Der Weg führt nun weiter am Skilift vorbei zum Ortsteil Winselsburg bis zur Grube Tannberg. Hier können Interessierte einen Einblick in die vogtländische Bergbaugeschichte erhalten und bei einer Führung durch den Stollen manch Anekdoten erfahren. Nächster Stopp ist die Halde in Schneckenstein von der wir eine super Aussicht genießen. In vielen kleinen Serpentinen geht es hinab in Richtung Floßgrabenweg. Fahrradfahrer sollten hier jedoch lieber einen kleinen Umweg machen, es sei denn sie sind Downhill Profis ;-). Nach wenigen Minuten erreichen wir wieder den Floßgrabenweg und folgen diesem bis zum Parkplatz.

Hat Dir dieser Wandervorschlag gefallen?
Dann würde ich mich über ein "like" freuen


 | Impressum |